Eingetrocknete Grasflecken entfernen

Profitipps für die Cremeflecken Entfernung

Eingetrocknete Grasflecken entfernen

Eingetrocknete Grasflecken entfernen kann schnell und einfach gelingen. Mit unseren Tipps bist Du auf der sauberen Seite.

Draußen sein macht Spaß, durch die Wiese tollen oder zusammen durchs Gras kugeln noch mehr. Wiesen duften und laden zum Entspannen und Spielen ein. 

Doch schnell ist man mal ausgerutscht oder hat sich unbemerkt beim gemütlichen Sitzen auf dem satten Grün Grasflecken in seiner Hose oder seinem Hemd eingehandelt. 

Typisch sind auch Grasflecken vom Fussballplatz, gerade wenn man öfter mal Körperkontakt hat und über die Grasfläche fegt. Dann gibt es Flecken in Socken, den Schuhen, Hose und T-Shirt. 

Diese Grasflecken sind hartnäckig und trocknen schnell ein. Doch wie entfernt man nun zuhause die eingetrockneten Grasflecken?

Gallseife oder Kernseife: Diese Methode eignet sich besonders für Jeans oder unempfindlichere Stoffe. Die Seife wird direkt auf die Grasflecken aufgetragen und mit einer Bürste eingearbeitet und nun ziehen gelassen. Anschließend wird die Seife mit klarem ausgespült und das Kleidungsstück in die Wäsche gegeben.

Zitronensaft oder Essig: Zitronensaft oder Essig eignen sich gut für Schuhe und helle. unempfindliche Kleidung. Hierzu werden einige Tropfen auf die betroffene Stelle gegeben und ca. eine Stunde (Zitronensaft), bzw. ca. 20 Minuten (verdünnter Essig) wirken gelassen. 

Beachte unbedingt, dass Zitronensaft und Essig eine leicht bleichende Wirkung haben.

Zahnpasta: Mentholhaltige Zahnpasta mit Weißmacher eignet sich für sehr helle und weiße Kleidung, da diese ebenfalls eine weiß machende Wirkung aufweist und die Verfärbung löst. Dazu reibt man die Zahnpasta mit einer Bürste in den Grasfleck ein. 

Diese sollte allerdings eine Stunde lang trocknen gelassen werden und dann vor dem Waschgang mit warmen Wasser ausgespült werden.

Kartoffeln: Für glatte Stoffe aus Baumwolle oder Polyester eigenen sich Kartoffeln, da die darin enthaltene Stärke das Grün aus der Kleidung nimmt. Dazu wird die Kartoffel aufgeschnitten und mit der Schnittfläche über die Grasflecken gerieben. Nach kurzer Einwirkzeit geht das Kleidungsstück in die Waschmaschine.

Babyshampoo: Sollten Sie mal Grasflecken in Wollkleidung haben, greifen Sie am besten auf Babyshampoo zurück. Da dieses leicht fettig ist, pflegt es zugleich die Wolle und ist aber auch in der Lage sanft die Verfärbungen durch das Grün des Grases zu entfernen. 

Dazu ist das Kleidungsstück in eine Schüssel mit 50/50 Babyshampoo und Wasser ziehen zu lassen und dann per Hand auszuwaschen – hier schließt sich kein Waschgang an. Eingetrocknete Grasflecken entfernen kann so einfach sein.

Eingetrocknete Grasflecken entfernen - so schaffst Du es

Nach diesen Vorbehandlungen (außer bei Wolle) kann das von dem eingetrockneten Grasfleck betroffene Kleidungsstück entweder mit der Hand gewaschen werden, um den Erfolg genau zu beobachten oder wenn es schnell gehen muss, oder mit in die Waschmaschine gegeben werden.

Dabei ist es hilfreich, das Kleidungsstück bei möglichst hoher noch verträglicher Temperatur zu waschen um die Grasflecken zu entfernen. Man sollte es zunächst ca. 30 Minuten bis zu eine Stunde mit dem entsprechenden Fleckenentfernemittel ziehen lassen.

Eine Vorbehandlung ist aber zum Anlösen der Grasflecken nötig, ansonsten werden diese noch einige weitere Waschgänge in der geliebten Kleidung sichtbar bleiben.

Zu guter Letzt lässt sich der letzte Farbrückstand durch ein gezieltes Platzieren in der Sonne ganz und gar ausbleichen. Jedoch ist hier ein Platz im Schatten zu wählen, sonst leidet auch die Farbe (weiße Kleidungsstücke können auch in die Sonne gegeben werden).

So können Sie Ihr Kind wieder frohen Mutes in die weite Welt entlassen oder sich selbst an einem Sommertag gemütlich ohne viel Sorge auf einer Decke in die schöne Natur begeben.

Schau Dir unbedingt unseren Wiladu Fleckenratergeber für noch mehr nützliche Tipps an. Dort findest Du beispielsweise Informationen darüber, wie Du Erdbeerflecken, Cremeflecken und zahlreiche andere Fleckenarten einfach und schnell und nachhaltig entfernen kannst. Außerdem lohnt sich auch immer ein Blick auf unsere Reinigungsmittel. Darunter findest Du unter anderem auch Enzymfreie Reinigungsmittel, welche besonders schonend zu Naturfasern sind. Zusätzlich schonst Du dadurch aktiv die Umwelt.

Kostenloser Versand

Ab 39€ Bestellwert

14 Tage Umtauschrecht

Für nicht genutzte Produkte

Beste Qualität

Nur die besten Hersteller

100% Sicherheit

Sichere Bezahlung und Datenschutz