eMail: [email protected]       Telefon: 0178 637 5526

Windeldienst Leipzig - Über uns

Was es über uns zu wissen gibt

Du möchtest mehr über uns erfahren. Wir freuen uns, dass Du Dich bereits mit unserer Seite vertraut gemacht hast. Zu unserer kleinen Familie gehören Charlotte, Laura und Robert. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Nachhaltigkeit unserer schönen Stadt zu verbessern damit zu mehr Lebensqualität für die nächsten Generationen beizutragen. Sei mit dabei!

“Stoffwindeln sind wunderbar, um einen nachhaltigeren Lebensstil zu pflegen.”

Windeldienst Leipzig - Laura und Robert
Laura

Das sind wir

Wiladu ist noch gar nicht so alt. Das Unternehmen wurde Mitte 2019 gegründet, aber die Idee dazu brennt und schon länger unter den Nägeln. Das ist auch einer der Gründe, weshalb uns die Thematik als Familie so sehr am Herzen liegt.

Die Geburt von Charlotte 2018 stellte auch für uns ein vollkommen neues Kapitel in unserem Leben dar. Vermutlich geht es allen Eltern so, die ihr erstes Kind bekommen. Viele neue Erfahrungen prägten fortan unser Leben, unter anderem auch die Tatsache, dass Windeln einen ungeheuren Müllberg erzeugen. Wenn schon unsere kleine Tochter so viele Windeln verbrauchte, wie hoch wäre dann der Gesamtverbrauch für Leipzig? Und wie unfassbar müsste der Müllberg dann für das ganze Land sein, wenn jedes Jahr mehr als 800.000 Babys das Licht der Welt erblicken.

Natürlich war uns klar, dass Babys zu Beginn ihres Lebens Windeln benötigen. Aber gab es keine Alternative? Wir fingen an uns intensiver mit der Thematik zu beschäftigen. Schnell stand für uns fest, dass wir fortan auf Wegwerfwindeln verzichten wollten, um weniger Abfälle zu produzieren. Aus unserem Bekanntenkreis kannten wir niemanden, der mit Stoffwindeln gewickelt hatte, außer natürlich unsere Eltern, als wir selbst noch Babys waren. Das Ergebnis sprach für sich: Der Babyhaut ging es gut, der Aufwand war anders als vermutet klein und wir hatten keine schweren Mülltonnen mehr zu tragen. Auch das Wickeln selbst machte aufgrund der vielseitigen und schönen Modelle Spaß und sorgte für die ein oder andere interessierte Nachfrage.

Stoffwindeln - die bessere Alternative

Doch es gab auch skeptische Stimmen, die die Verwendung von Stoffwindeln hinterfragten. Sie waren der Meinung, dass das Reinigen und Lagern dieser im Vergleich zu konventionellen Windeln aufwendiger sei. Aus diesem Grund suchten wir nach einem Service, der die Reinigung der Stoffwindeln übernehmen würde und fanden heraus, dass es in der Vergangenheit bereits einen Windeldienst in Leipzig gegeben hatte. Seitdem war die Idee nicht mehr zu stoppen. Mit zusätzlicher Motivation im Gepäck wollten wir einer solchen guten Sache neues Leben einhauchen. 

Und hier sind wir nun, mit unserem Ziel, das Wickeln mit Stoffwindeln so komfortabel wie möglich zu gestalten. Die ersten Schritte sind getan, die ersten Interessenten haben wir erreicht. Es gibt viel mehr Menschen, die sich mit Stoffwindeln beschäftigen, als wir zu Beginn geglaubt hätten. Mit unserem Windeldienst möchten wir einen wertvollen Beitrag leisten. Sowohl für unsere Region als auch für jeden Einzeln. Damit sich mehr Menschen für den Umweltschutz engagieren, auch in Bereichen, die sie vorher gar nicht auf dem Schirm hatten.

 

Vermutlich hast Du jetzt 1000 Fragen und möchtest diese alle beantwortet haben. Die erste Variante besteht darin, dass Du Dir weitere Beiträge von uns durchliest. Als nächsten empfehlen wir Dir den Beitrag der erklärt, wie unser Windeldienst funktioniert. Außerdem kannst Du jederzeit mit uns persönlich Kontakt aufnehmen, damit wir Dir alle Deine Fragen beantworten können. Alle Möglichkeiten dafür findest Du hier. Wir freuen uns darauf alsbald von Dir zu hören.