Nachhaltige Handseife

Zeigt alle 4 Ergebnisse

Zeigt alle 4 Ergebnisse

Nachhaltigkeit kommt in unserer Gesellschaft, ja auf der ganzen Welt eine immer größere Bedeutung zu. Wir müssen auf unsere Ressourcen achten. Und auch unsere Handseife kann nachhaltig hergestellt worden sein. Auch stellt sich die Frage, ob grundsätzlich eine Seife als Stück oder eine nachfüllbare Flüssigseife besser für die Umwelt ist. Reinigen tun beide ungefähr gleich gut.

Wie man sich denken kann, fällt bei der Flüssigseife mehr Plastikmüll an. Der Spender ist aus Plastik und manchmal gar nicht nachfüllbar, und selbst wenn sind die Beutel, in der sich die Nachfüllung für die Flüssigseife befindet, ebenfalls aus Plastik (auch wenn sie natürlich weniger Plastik verbrauchen und einfacher anzufertigen sind als neue Spender). Somit fällt so oder so eine beträchtliche Menge Plastikmüll an. Auch können in Flüssigseifen Konservierungsstoffe enthalten sein, welche möglicherweise allergische Reaktionen verursachen können.

Betrachten wir nun die klassische Seife am Stück. Hier fällt weniger Verpackungsmüll an, auch ist die Verpackung meist aus Karton oder Papier, Plastik findet hier selten Verwendung. Auch gibt es in Bio-Läden oder in Unverpackt-Läden durchaus Seifenstücke ganz ohne Verpackung, auch im Urlaub kann man oft wunderbare Seife auf der Straße kaufen. Somit punktet in diesem Bereich ganz klar die Stückseife. Wie sieht es bei beiden Arten von Seife mit den jeweiligen Inhaltsstoffen aus? Die Stückseifen sind biologisch abbaubar und auch rückfettender für die eigene Haut.

Vergleichen wir abschließend die Herstellung der Seifen an sich. Für die Stückseife wird, da diese fest ist und auch im Herstellungsprozess an sich, weniger Wasser benötigt. Sie sollten im Geschäft kurz einen Blick darauf werden, ob die Inhaltsstoffe nachhaltig angebaut wurden. Bei der längeren Nutzung von Stückseife sollte man noch beachten, dass das Seifenschälchen einen Ablauf hat, damit die Seife möglichst schnell trocknen kann und diese beim aus der Hand legen zur besseren Hygiene nochmals kurz abspülen.

Viel Spaß beim Ausprobieren neuer Seifen und genießen der sanften Seife mit zahlreichen wunderbaren Gerüchen und zugleich nachhaltigem Handeln, unserer Umwelt zuliebe. Weniger oder keine Verpackung, nachhaltigere Seife, so lässt sich (besonders während Corona) ein Stückchen mehr zum Umweltschutz beitragen.

Handgemachte Seifen kaufen, die über eine außerordentliche Qualität verfügen und mit liebe per Hand produziert worden? Dann schau Dir unbedingt unsere liebevollen Qualitätsseifen an. Wir haben eine kleine und feine Auswahl der besten und schönsten Seifen zusammengestellt, um Dir die besten Produkte anzubieten.