Shopping Cart

Stoffwindelberatung – was ist das? Warum sollte ich eine Beratung machen?

Wer sich schon einmal mit dem Thema Stoffwindeln auseinandergesetzt hat wird schnell feststellen, dass es darüber jede Informationen zu sammeln gibt. Natürlich kannst Du stundenlang das Internet durchforsten und andere Stoffwindeleltern befragen. Am Ende hast Du viel Zeit investiert und reichlich Informationen gesammelt. Doch diese sind oft widersprüchlich, da jedes Kind und jeder Alltag anders ist und somit nicht jeder noch so gut gemeinte Ratschlag auch wertvoll und umsetzbar für Eure Familie ist. Die Vielfalt der unterschiedlichen Systeme kann schon mal etwas erschlagend wirken. Und wie wasche ich das ganze jetzt eigentlich? Genau hier hilft Dir Deine persönliche Beraterin einen Überblick zu bekommen und Du wirst sehen: Es ist viel leichter, als zunächst gedacht!

Svenja von Stoffwindelwichtel

Kurz zur Person

Svenja ist seit 2018 ausgebildete Stoffwindelberaterin und begleitet regelmäßig Eltern bei der Nutzung von Stoffwindeln. Auf ihrer Seite Stoffwindelwichtel informiert sie interessierte Leser über die neuesten Entwicklungen und bietet darüber hinaus auch Miet- und Leihpaket für Stoffwindeln an. 

Wie läuft eine Beratung ab?

Nimmst Du Kontakt zu einer Beraterin auf wird sie dir in einem unverbindlichen Erstgespräch ein paar Fragen zu Dir und Deinem Baby stellen. Zum Beispiel wie alt dein Kind ist, denn ein Neugeborenes hat andere Wickelbedürfnisse, wie z.B. ein Einjähriges Kind. So kann sie sich optimal auf eure individuelle Beratung vorbereiten.

Auch legt ihr die Form der Beratung fest. Manche Beraterinnen bieten neben der Einzel,- bzw.- Paarberatung auch Stoffwindelpartys (für 3-5 Personen) oder auch  Workshops an.

 Zu Eurem Termin kommt die Beraterin je nach Form, entweder zu Dir nach Hause, oder lädt Dich in Ihre Räumlichkeiten ein. Sie berät markenunabhängig, es erfolgt kein Verkauf von Stoffwindeln.  Während der Beratung erklärt sie Dir in 1,5 -2 Stunden alles was Du zum Wickeln mit Stoff wissen musst. Welche Systeme gibt es? Was sind die Vor- und Nachteile? Wie lagere und wasche ich die Windeln? Wie funktioniert das eigentlich unterwegs, in der Nacht, in der Kita?

Du kannst alle Windeln einmal anschauen, anfassen und an einer Puppe probewickeln. So bekommst Du vielleicht schon eine genaue Vorstellung, welche Windeln zu Euch und Eurem Alltag passen. Viele Beraterinnen bieten auch Miet- und Testpakete an, mit denen Du ganz unverbindlich die verschiedenen Systeme zu Hause testen kannst. So weißt du genau, was gut zu Deinem Baby passt, vermeidest Fehlkäufe und investierst dann gleich in das richtige System.

Und solltest Du später doch noch einmal eine Frage haben ist sie für Dich da und beantwortet sie Dir individuell, meist sogar kostenlos.

Vor der Stoffwindelberatung

Vor der Stoffwindelberatung

Nach der Stoffwindelberatung

Nach der Stoffwindelberatung

Warum für eine Beratung zahlen?

Jetzt könnte man meinen, wenn ich die Informationen doch auch im Internet bekomme, warum soll ich für eine Beratung zahlen?

Eine gute Stoffwindelberaterin hat meist eine Ausbildung gemacht und diese kostet Geld, gerne um die 300€. Dazu kommen Kosten für die Homepage, Werbung, Gewerbeanmeldung und auch das Beratungssortiment an Stoffwindeln muss selbst finanziert werden. Dazu kommt viel Zeit, die diese Tätigkeit mit sich bringt wie die Vor,- und Nachbereitung der Beratung, Weiterbildung, Fahrtwege und natürlich die Beratung selbst. Das heißt es gibt Kosten, die die Beraterin abdecken muss und diese Dienstleistung sollte entsprechend entlohnt werden.

 

Wo finde ich eine Beraterin in meiner Nähe?

Deine individuelle Beraterin in deiner Nähe findest du hier:

Möchtest Du jetzt mehr über Svenja und ihre Arbeit erfahren? einen tollen ersten Einblick erhältst Du auf ihrer Seite Stoffwindelwichtel. Dort kannst Du Dir einen ersten Überblick verschaffen und direkten Kontakt mit Svenja aufnehmen. Und wenn Du jetzt wissen möchtest, wo sich die nächste Beratungsstelle in Deiner Nähe befindet, kannst Du direkt in unserer Übersicht Stoffwindelberatung nachschauen.

Stoffwindelberatung

Kostenloser Versand

Ab 39€ Bestellwert

14 Tage Umtauschrecht

Für nicht genutzte Produkte

Beste Qualität

Nur die besten Hersteller

100% Sicherheit

Sichere Bezahlung und Datenschutz