Wir sind für Dich da

Fragen?

Ruf uns an

Social Media

Spielzeug für Babys ab 6 Monaten

Spielzeug für Babys ab 6 Monaten

Mit 6 Monaten kann dein Baby mehr und mehr mit seiner Umwelt interagieren. Es rücken neue Sinneswahrnehmungen und motorische Fähigkeiten in den Vordergrund. Doch welche Aspekte des Lernens und Erforschens sind im Alter von 6 bis 9 Monaten besonders zu unterstützen? Welche Arten von Babyspielzeug sind hier passend und worauf sollte man besonders achten? Diese und weitere Fragen sollen nachfolgend geklärt und einige schöne Spielzeugideen angesprochen werden.

In dieser Phase des Lebens lernen die Babys Krabbeln und Robben und Zusammenhänge von Ursache und Wirkung, also etwas tun und daraus resultiert etwas, kennen. Generell ist es wichtig, Anreize zu bieten und das Interesse zu wecken, aber auch dein Baby nicht mit den zahlreichen Sinneseindrücken zu überfordern, so dass es sich auf dieses Spielzeug konzentrieren und es völlig genießen kann.

Fortbewegung lernen: Krabbeln, Robben und auch Sitzen will zunächst gelernt sein. Das Gleichgewicht sowie die Koordinierung der eigenen Gliedmaßen ist die erste große Herausforderung im eigenen Leben. Laufen zu lernen wird dann der nächste Schritt. Doch mit welchem Spielzeug kann ich mein Baby beim Krabbeln und Sitzen lernen unterstützen? In dem Alter von 6 bis 9 Monaten lernt dein Baby zu krabbeln und auch sich wirklich hinzusetzten (und sitzen zu bleiben). Zum Krabbeln-Lernen hilft ein weiches bewegliches Spielzeug, welches sich fortbewegen kann, z. B. ein Ball, der bei einem Greifversuch weiter durch die Gegend rollt und so spielerisch krabbelnd verfolgt werden kann. So lernt dein Baby zugleich zu greifen und auch zu werfen und so robben oder krabbeln. Zu beachten ist hier, dass der Ball weich und klein sein soll (und in den Mund genommen werden kann). Natürlich sind Bälle, die beim Rollen auch noch ein Geräusch machen oder solche, die aus unterschiedlichen Materialien zusammengesetzt sind, besonders interessant für Babys. Es kann sich somit um Stoffbälle oder auch um sogenannte Greifbälle handeln.

Spielzeug für Babys ab 6 Monaten

Krabbeln kann außerdem auch durch sogenannte Krabbelrollen unterstützt werden. Diese bewegen sich nicht nur vor dem Baby bei Berührung weg, sondern unterstützen durch die Abstützhilfe auch das eigene Aufrichten und Hochziehen. Babys lernen so ihre Ärmchen zu belasten und die Rolle stützt sie zunächst in der Bauchlage. Dabei weisen die Rollen oftmals weitere Spielelemente wie Stoffeckchen oder Greifobjekte auf, die zum anfassen und ziehen verlocken.

Die Zusammenhänge erkennen: Aktionen verursachen Reaktionen, die eigene Handlung löst etwa aus. Dies kann dein Baby beispielsweise durch das Ziehen an einer Spieluhr erfahren. In diesem Alter werden auch gerne Behälter (z. B. vom Spielzeug) ausgeräumt (und leider noch nicht wieder eingeräumt). Stehauf- Figuren, die umgeschubst werden können, regen dein Baby an dies nochmals zu tun und das Wiederaufstehen der Figur zu beobachten und deren Klang dabei bzw. der etwas weiter rollenden Figur mit einigen Krabbelbewegungen zu folgen. Auch Badespielzeug eignet sich gut um Zusammenhänge zu erkennen. Diese schwimmen und tauchen wieder auf, sobald sie unter Wasser gedrückt werden. Sie sind einfach zu greifen und machen viel Spaß beim Baden, so macht das Baden viel mehr Freude mit bestimmten Spielzeug, auf das bei wiederholtem Spielen oftmals Vorfreude aufkommt.

Die Motorik verbessern: Allgemein entwickelt sich in diesem Alter eine bessere Körpermotorik, die auch dein Baby selbst beobachtet. Dinge lassen sich besser Greifen und auch besser Platzieren. So sind in dieser Altersstufe Bauklötze ein ideales erstes Spielzeug (auf Schadstofffreiheit und weiche Kanten achten). So können z. B. mit unbehandelten Holzbauklötzen erste Erkenntnisse zur Schwerkraft und Konstruktion gesammelt werden und die Zusammenhänge überprüft werden. In dieser Phase werden auch bewusst selbst gebaute Türme zerstört, einfach um zu beobachten was dann passiert und wie die Teile fallen.  Es ist zu beachten, dass die Bauelemente einfache Formen aufweisen, nicht zu klein sind (Verschluckgefahr) und für die kleinen Babyhände nicht zu groß bzw. nicht zu schwer. Daher eignen sich auch einfache Eimer oder Puzzleelemente bzw. Steckfiguren.

Die eigenen Sinne erkunden: Musik hat schon immer einen starken Einfluss auf uns Menschen. In jedem Alter lieben Babys Dinge, die Musik machen, sei es zum Einschlafen oder zum Spielen. Macht ein Würfel oder Kuscheltier bei Berührung ein Geräusch weckt dies die Aufmerksamkeit und erzeugt zugleich einen Ursache – Wirkung Zusammenhang. Wichtig ist hier, dass das Spielzeug weich ist und keine Kanten aufweist. Auch das Fühlen beschäftigt Babys in diesem Alter besonders. Fühlbücher laden mit unterschiedlichen Oberflächen und Stoffen zum Anfassen und Erkunden ein (z. B. verschiedener Tiere).

Spielzeug für Babys ab 6 Monaten - Das solltest Du beachten

Natürlich ist der Aspekt der Sicherheit von zentraler Wichtigkeit. In diesem Alter nehmen Babys noch alles, was irgendwie in ihre Reichweite kommt, in den Mund, um es so besser wahrzunehmen und beurteilen zu können. Vielleich erweist es sich auch als essbar? Daher ist es sehr wichtig, dass das Spielzeug keine Schadstoffe enthält (z. B. in der Farbe oder der Lackierung) die aufgenommen werden könnten und keine Kleinteile sich lösen können, die ev. verschluckt werden könnten. Am besten ist auf eine entsprechende Alterskennzeichnung des Spielzeuges sowie eine TÜV Kennzeichnung und augenscheinliche Qualität zu achten. Allerdings ist zu beachten, dass das CE-Zeichen vom Hersteller selbst vergeben wird (dass das Spielzeug aus seiner Sicht den EU-Anforderungen entspricht), dies durchläuft jedoch keiner Kontrolle seitens der EU. GS und TÜV stehen hingegen für die geprüfte Sicherheit. Auch schadet es nicht, das Spielzeug einmal selbst beim Auspacken auf sich möglicherweise lösende Teile oder schärfere Kanten hin zu überprüfen. Nähte oder Knöpfe sollten nicht aufgehen bzw. sich nicht von dem Spielzeug lösen können. Wenn das Spielzeug Kleinteile im Inneren enthält, sollte es absolut dicht sein. Du möchtest ein Spielzeug welches den Sicherheitsanforderungen gerecht wird und eine gute Qualität aufweist, denn schließlich geht es um ein Spielzeug, welches deinem Baby den Weg in die Welt mit weisen soll und welches dein Baby in seinen eigenen Wahrnehmungen bestärkt und bestätigt und zu weiteren Interaktionen mit unserer spannenden Welt motiviert. Alles will erst einmal entdeckt und erforscht werden.

Auch sollte man ein Auge darauf haben, dass das Spielzeug gut zu waschen ist und ev. auch in die Waschmaschine gesteckt werden kann – schließlich wird es vielleicht auch mal mit raus genommen und rollt in alle Ecken der Wohnung. Hygiene und die Vermeidung von Bakterien sollte schließlich auch bedacht werden. War etwas dabei, woran sie noch nicht gedacht hatten? Bestimmt finden sie ein ihr Baby forderndes spannendes Spielzeug, mittels dessen es ganz neue Aspekte kennen lernen kann.

Viel Freude Euch beim weiteren gemeinsamen Entdecken der Welt. 😊

Kostenloser Versand

Ab 39€ Bestellwert

14 Tage Umtauschrecht

Für nicht genutzte Produkte

Beste Qualität

Nur die besten Hersteller

100% Sicherheit

Sichere Bezahlung und Datenschutz