Wir sind für Dich da

Fragen?

Ruf uns an

Social Media

Nachhaltiges Spielzeug

Nachhaltiges Spielzeug

Spielzeug ist uns lieb und teuer. Es begleitet uns während wir aufwachsen, wir lieben es oftmals noch als Erwachsene, wenn wir es wieder in die Hand nehmen und geben es gerne an unsere Kindeskinder weiter. Was liegt da nicht näher auf der Hand, als sich für nachhaltiges Spielzeug zu entscheiden. So kann zugleich der Umwelt etwas Gutes getan werden und auch die haptische Erfahrung und die gesundheitliche Unbedenklichkeit werden berücksichtigt. Natürlich gilt, wie bei allen Spielsachen, dass das Alter des Kindes zu berücksichtigen sind und dieses in seiner Größe, Interaktivität, möglichen Risiken aber auch der Herausforderung der Entwicklung und den Interessen des Kindes entsprechen sollte.  

So ist auch nach dem Montessori Konzept Spielzeug simpel und stark zu halten. Es darf nicht zu einer Reizüberflutung kommen, diese Problematik kennen wir doch selbst als zu gut aus unserem Alltag als Erwachsene. Und unsere Kleinen sind drauf und dran die Welt zu entdecken – und dies geht nur Stück für Stück, wir haben schließlich auch nicht alles auf einmal gelernt. Nach Montessori fokussiert sich ein Spielzeug zum Beispiel auf die beiden Aspekte Farbe und Form, in Gestalt von bunten Bauklötzen. Allein diese Aspekte machen das Spielzeug interessant und einzigartig. Es muss nicht zusätzlich blinken oder Geräusche machen. So lässt sich eine Reizüberflutung vermeiden und gezielt verschiedene Sinne und Fähigkeiten weiterbilden. Unsere Kinder leben bereits in einer Welt voller Reize. Wir alle mögen es mehr und mehr gewohnt sein, können mehr oder weniger damit umgehen, aber das heißt nicht, dass man nicht die bewusste Wahrnehmung einiger Sinne, auch gerade in der kindlichen Vertieftheit, schätzen würde.

Zurück zu dem Aspekt der Nachhaltigkeit: Nachhaltiges Spielzeug ist aus umweltschonendem Material gefertigt, z. B. nachwachsenden Rohstoffen wie Holz oder Bambus. Außerdem ist es möglichst langlebig, es soll weitergegeben werden können und nicht wie manch andere Sachen in unserer heutigen Welt bald schon kaputt gehen, nur um dann durch etwas anderes ersetzt zu werden. Bei Spielzeugen aus Kolz lässt sich oft sogar nachvollziehen welches Holz für das jeweilige Spielzeug verwendet wird und woher es stammt. Hier ist auf möglichst lokale Holzarten zu achten sowie eine hochwertige schadstofffreie Verarbeitung.

Nachhaltiges Spielzeug für draußen

Spielen heißt oftmals draußen sein, und das ist auch gut so. Wenn das Wetter es zulässt, macht draußen spielen viel Spaß und die kleinen Entdecker schön müde. Außerdem wird das kindliche Immunsystem auf ganz natürliche Weise gestärkt. Doch welches nachhaltige Spielzeug eignet sich besonders für den Einsatz und die Freude draußen und die entsprechenden Wetterbedingungen?

  • Sandkastenspielzeug: Jedes Kind baut gerne etwas, und die entsprechenden Utensilien wie Haken oder Eimerchen gibt es auch aus leichtem Holz, nicht nur aus Plastik – gleich ein anderes Gefühl.
  • Holzpferde: Immer geliebt, die kleinen und großen Pferde die zur Entspannung, als Freund oder auch für Gruppenspiele gerne genutzt werden und langlebig sind.
  • Züge oder Häuser für den Garten: Oftmals in Kindergärten zu finden und Orte für eine starke Kindheitserinnerung. Wie auch die Schaukel aus dem nächsten Punkt.
  • Schaukel: Oftmals einfach zu konstruieren, auch selbst zu bauen erfreut sie jedes Kind und gibt ein Gefühl von Freiheit und Entschleunigung von der schnellen Welt. Ich kann davon schreiben, ich hatte damals eine extra aus Bäumen angefertigte Schaukel im Garten. Ob ihr Kind sie liebt werden sie sehen, aber anbieten ist schon das eine.
  • Springseil: Sportlich und flexibel, auch nach wie vor auf dem Schulhof beliebt muss es eben nicht immer aus Plastik sein sondern kann aus Seil mit Holzgriffen gefertigt werden.
  • Wikingerschach für ältere Kinder, ein beliebtes und sehr robustes Gruppenspiel, was Sie unbedingt einmal ausprobieren sollten, falls Sie es noch nicht kennen.

Dies sind nur einige Anregungen, sicherlich kennen Sie noch mehr. Halten Sie Augen und Ohren offen und finden Sie heraus, was zu Ihnen und Ihrem Kind passt.

Nachhaltiges Holzspielzeug (für drinnen)

Gerade Holzspielzeug stellt mit einen Kern des nachhaltigen Spielzeuges dar und hat besonders und schon seit langer Zeit in die Kinder- und Wohnzimmer Einzug gehalten. Wie bereits erwähnt wird dies auch durch Montessori ausgeführt, welche auf eine Reduzierung auf wesentliche Sinneswahrnehmung zu Gunsten einer gezielten Sinneswahrnehmung durch pädagogisch wertvolles Spielzeug setzt. Es gibt eine Vielzahl an interessanten und guten Holzspielzeugen für drinnen, daher sei hier nur kurz auf einige Klassiker oder besonders interessante Spielzeuge eingegangen:

  • Bauklötze: Regen die Kreativität an und bestechen durch Farbe und Form.
  • Holzeisenbahn: Oftmals die erste Eisenbahn, gerade die Schlichtheit und Variabilität der Schienen besticht, noch ganz ohne Strom.
  • Fahrzeuge aus Holz: Stabil und angenehm in der Hand, prima erste Autos.
  • Puppenhaus: Ob selbstgemacht oder gebaut, mit Holzmöbel oder Playmobil ein klassisches Spielzeug.
  • Schaukelpferd: Ob groß oder klein, es gehörte zu vieler unserer Kindheitserinnerungen.
  • Kaufladen: Auch ein Klassiker. Sortieren, Namen und Mengen lernen und soziale Interaktion wird hier gelernt.
  • Konstruktionsspielzeug: Hält das oder wackelt es schon? Wie passt das da hinein? Forschend lernen. Dies gilt auch für die Steckspiele oder die Konstruktion einer Murmelbahn.
  • einfache Holzmusikinstrumente: Bieten Erfahrungen mit Rhythmus und Klang.

Viele Spielzeuge lassen sich jedoch natürlich auch ganz beliebig drinnen und draußen einsetzten, sollten beim Weg zurück ins Kinderzimmer jedoch einmal kurz gereinigt werden.

Somit lassen sich hier durch Holzspielzeug und anderes nachhaltiges Spielzeug zugleich die Wünsche des Kindes, als auch die der Eltern, der Umwelt und vielleicht auch der kommenden dritten Kindergeneration erfüllen. Der Umwelt und den eigenen Sinnen zuliebe! Viel Freude und Spaß damit!

Schau Dir unbedingt noch unsere anderen spannenden Themen im Blog Bereich an.

Kostenloser Versand

Ab 39€ Bestellwert

14 Tage Umtauschrecht

Für nicht genutzte Produkte

Beste Qualität

Nur die besten Hersteller

100% Sicherheit

Sichere Bezahlung und Datenschutz