Wir sind für Dich da

Fragen?

Ruf uns an

Social Media

Flugreise mit Baby und Kleinkind Wiladu

Überwindung von Herausforderungen: Die erste Flugreise mit Baby – unsere 10 Tipps

10 Profitipps für eure erste Flugreise mit Kind

Die schlimmsten Hürden sind überwunden. Die Ära der Pandemie mag zwar nicht ganz vorbei sein, aber es gibt einen neuen Meilenstein zu bewältigen: die erste Flugreise mit Baby. Dieser Beitrag ist den frischgebackenen Eltern gewidmet, die nach Ermutigung suchen, wenn es darum geht, ihr kleines Bündel Freude in den Himmel zu befördern. Ist es sicher, mit einem „Baby an Bord“ zu reisen? Wie gehen wir mit Tränen und Wehklagen um? Und vor allem, worauf sollten wir besonders in diesen Zeiten achten?

Keine Sorge, ich war dort. Vielleicht nicht in der Ära von Corona, aber ich habe alle anderen Ängste, Sorgen, Hoffnungen und Gedanken durchlebt. Von unseren eigenen Erfahrungen mit einer Flugreise mit unserem Baby möchte ich heute erzählen.

Tipp #1: Abschied von Erwartungen und „Expertentipps“ Diese Stimmen da draußen können einen ganz schön verrückt machen. Die Tante sagt, das Baby benötige unbedingt einen festen Tagesablauf – Flugreisen seien da keine gute Idee. Die Nachbarin behauptet, solche Reisen seien egoistisch – immerhin werde sich das Baby später sowieso an nichts erinnern. Falsch und nochmals falsch, sage ich dazu. Babys sind überall glücklich, wo ihre Eltern sind. Und wenn das eben auf Reisen der Fall ist, umso besser. Oft meinen es andere Menschen gut und wissen es doch nicht besser als wir selbst. Es ist wichtig, auf das innere Gefühl zu hören und herauszufinden, was für dich, deinen Partner und eure neue kleine Familie das Richtige ist.

Tipp #2: Katastrophenszenarien schon im Vorfeld durchspielen Manchmal hilft es, sich mit den schlimmsten Gedanken auseinanderzusetzen, um die negativen Spiralen im Kopf in Schach zu halten: „Was ist das Schlimmste, das auf einer Flugreise mit Baby passieren kann?“ Das Baby könnte kurz vor dem Abflug krank werden – habt ihr eine Stornoversicherung oder einen Plan B? Das Baby könnte im Flugzeug schreien – habt ihr alles dabei, was bisher beruhigend gewirkt hat? Damit wären wir schon bei…

Tipp #3: Ein wenig Spaß … äh, Planung ist unerlässlich Das Wichtigste bei einer Flugreise mit einem Baby ist meiner Meinung nach, sicherzustellen, dass Mama und/oder Papa sich wohl fühlen, beide Eltern beruhigt sind und alles, was das Baby braucht, schnell zur Hand ist. Dazu gehören ein kompakter Reisekinderwagen (er darf aufgrund seiner Maße ins Handgepäck!), eine zuverlässige Tragehilfe (perfekt für den Flughafen und den Gang im Flugzeug – nichts ist so beruhigend wie das Schaukeln an Mamas oder Papas Brust), schnelle Möglichkeiten zum Füttern und Wickeln sowie vertraute Spielzeuge zur Unterhaltung. Ab einem Alter von sechs Monaten habt ihr sicher den Dreh raus, was das Füttern, Wickeln und Bespaßen eures kleinen Reisegefährten betrifft.

Buddha Statuen

Flugreise mit Baby - Reisepass nicht vergessen

Tipp #4: Der Baby-Reisepass – Unverzichtbar für eure Reise Ein kleines Dokument, das eine große Rolle spielt: Der Baby-Reisepass. In vielen Ländern ist er ein Muss für die Einreise. Informiert euch darüber, wie ihr diesen Pass in eurem Heimatland beantragen könnt. In Österreich beispielsweise ist er gratis und zwei Jahre lang gültig. In Deutschland kostet er 13 Euro. Uns wurde der Pass nach der Antragstellung innerhalb weniger Tage per Post zugestellt. Ein einfacher Schritt, der eure Reise sicherer macht.

Tipp #5: Flugbuchung über ein Reisebüro – Einfach sicherer Die Buchung eures Fluges über ein Reisebüro kann eure erste Wahl sein. Dies vermittelt euch ein Gefühl der Sicherheit, dass kein Detail übersehen wird. Achtet darauf, dass ihr Plätze im Flugzeug bucht, auf denen Mama und Papa wirklich nebeneinander sitzen können! Manchmal ist dies bei den Buchungen der Fluggesellschaften nicht so offensichtlich, wie es scheint. Eine gute Beratung ist den zusätzlichen Aufwand allemal wert.

Tipp #6: Kontakt zum Kinderarzt über WhatsApp Die Gewissheit, dass ihr euren Kinderarzt jederzeit – sogar aus dem Ausland – kontaktieren könnt, kann sehr beruhigend sein. Zudem solltet ihr eine spezielle Baby-Reiseapotheke für den Ernstfall zusammenstellen. Glücklicherweise mussten wir während unserer Reisen nie darauf zurückgreifen.

Tipp #7: Ein bisschen Sprachkenntnisse können helfen Ein paar einfache Sätze in der Sprache eures Reiselandes können Wunder wirken. „Das ist mein Sohn/meine Tochter.“ Oder: „Sieben Monate alt.“ Oder auch: „Wo ist das nächste WC/Bad, bzw. Wickelmöglichkeit?“ Eine solche Vorbereitung kann sich auszahlen und eure Reise angenehmer gestalten.

Tipp #8: Der richtige Umgang mit Druckausgleich Der Druckausgleich bei Start und Landung kann Babys Unwohlsein verursachen. Stillen oder Fläschchengeben während des Abhebens und der Landung kann helfen. Diesen Rat würde ich immer noch genauso empfehlen. Mein Sohn hat das mit sieben Monaten so gemacht: Er hat beim Abheben getrunken und den Sinkflug sowie die Landung friedlich verschlafen.

Tipp #9: Schaffe einen gemütlichen Rückzugsort für dein Baby Flughäfen können laut und überwältigend sein. Decken und Mützen können dabei helfen, einen Kokon oder einen ruhigen Ort für euer Baby zu schaffen. Dies wird euch auf eurer Reise rundum nützlich sein.

Tipp #10: Genieße den Moment und das Abenteuer Mit all diesen Tipps und Tricks seid ihr gut vorbereitet, aber vergesst nicht, den Moment zu genießen. Lasst los, freut euch auf das Abenteuer und nehmt euch Zeit, ein wenig im Internet nach weiteren Empfehlungen und Erfahrungen anderer Eltern zu suchen. Das Netz ist voll von hilfreichen Informationen rund um das Thema „Flugreise mit Baby“.

Mit diesen Tipps seid ihr bestens gewappnet für eure erste Flugreise mit eurem kleinen Liebling. Lasst euch nicht von Ängsten abhalten, sondern freut euch auf die wertvollen Erinnerungen, die ihr auf dieser Reise sammeln werdet. Bon voyage!

Pul – Alles, was Du über Trends, Anwendungen und Pflege wissen musst

Pul – Alles, was Du über Trends, Anwendungen und Pflege wissen musst

Die PUL Revolution zeigt sich 2023 von ihrer aufregendsten Seite. Entdecke in diesem Beitrag die neuesten Trends, kreative Anwendungen und erhalte wertvolle Pflegetipps für einen langanhaltenden Effekt.Du bist auf der Suche nach neuen Inspirationen und

Robert
On März 2, 2024
Der ultimative Guide für Windeln für Neugeborene: Komfort, Pflege und Sicherheit

Der ultimative Guide für Windeln für Neugeborene: Komfort, Pflege und Sicherheit

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied! Die Geburt eines Neugeborenen bringt nicht nur Liebe und Freude, sondern auch die Verantwortung für die richtige Pflege und Ausstattung mit sich. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen detaillierten Blick

Robert
On März 1, 2024
Wie man Kindern die Uhrzeit beibringt: Uhr lernen Kinder leicht gemacht

Wie man Kindern die Uhrzeit beibringt: Uhr lernen Kinder leicht gemacht

Uhr lernen Kinder? Die Fähigkeit, die Uhrzeit abzulesen, ist eine wichtige Lebenskompetenz, die Kinder auf vielfältige Weise unterstützt. Sie ermöglicht es ihnen, ihren Alltag besser zu organisieren und pünktlich zu sein. In diesem Blogbeitrag werden

Robert
On September 23, 2023
Marokkanische Wohnzimmer – Ein Hauch von Eleganz und Exotik

Marokkanische Wohnzimmer – Ein Hauch von Eleganz und Exotik

Das Marokkanische Wohnzimmer-Design ist ein wunderbares Beispiel für die Verschmelzung von Eleganz und Exotik in der Innenarchitektur. In diesem Blogbeitrag werden wir uns eingehend mit der faszinierenden Welt des Marokkanischen Wohnzimmerstils befassen, seine charakteristischen Merkmale

Robert
On September 22, 2023
Kostenloser Versand

Ab 39€ Bestellwert

14 Tage Umtauschrecht

Für nicht genutzte Produkte

Beste Qualität

Nur die besten Hersteller

100% Sicherheit

Sichere Bezahlung und Datenschutz