Wir sind für Dich da

Fragen?

Ruf uns an

Social Media

Pädagogisch wertvolles Spielzeug 9 Monate

Pädagogisch wertvolles Spielzeug für Babys von 9 bis 12 Monaten

Dein Baby wächst und erkundet die Welt, da stellt sich die Frage, welches Spielzeug für dein Kind im Alter von 9 bis 12 Monaten, wenn es mehr und mehr lernt, besonders passend und pädagogisch wertvoll ist. Welche Bereiche des eigenen Selbst entwickeln sich in diesem Alter besonders weiter und sollen daher durch das Spielzeug angesprochen und gefördert werden?

Sinneswahrnehmungen: Mehr und mehr nehmen die Kleinen von unserer Welt war. Besonders Geräusche und Licht üben in diesem Altersabschnitt eine große Faszination aus. Spieluhren, Kuscheltiere welche Geräusche von sich geben und Bausteine, welche Geräusche machen eigenen sich z. B. zur Schärfung der musikalischen Sinneswahrnehmung. Besonders interessant ist dies für dein Baby, wenn das Geräusch erst durch die Interaktion, z. B. durch Drücken, Ziehen, Bewegen oder dergleichen produziert wird. Hier wären beispielsweise Regenmacher, Musikkreisel oder die klassischen Teddybären zu nennen. Auch eine Kombination von Licht und Geräuschen ist sehr attraktiv. Allerdings sollten nicht zu viele Reize auf einmal kombiniert werden, damit der oder die Kleine nicht überfordert wird. Schließlich möchte man auch nicht von vielen Menschen und Dingen gleichzeitig angesprochen werden.

Pädagogisch wertvolles Spielzeug 9 Monate

Auch will alles angefasst werden, dass in den Mund nehmen lässt nach und nach nach. Zur haptischen Welterfahrung bietet es sich an verschiedene Materialien und Formen an. Kleine Figuren oder weiche Bälle sind in diesem Alter besonders interessant und passen gut in die noch kleinen Hände (aufpassen, dass diese keine verschluckbaren Teile aufweisen). So lernt dein Baby mehr und mehr die Welt mit den Händen zu erforschen und diese einzusetzen. Hier gibt es auch spezielle Fühlbücher zum Vorlesen und Anfassen.

Bewegungen: Babys bewegen sich gern und viel sie lernen zu robben, zu stehen und schließlich zu laufen. Die eigene Energie muss ja schließlich auch irgendwie umgesetzt werden. Doch wie kann man dem gerecht werden und sie in ihrem unglaublichen Bewegungsdrang passend mit Spielzeugen unterstützen? Hier hilft es eine Lauflernhilfe anzubieten, mit deren Hilfe dein Baby sicher stehen kann und erste vorsichtige Schritte wagen, alles will schließlich erst einmal gelernt sein. Hier eignen sich auch rollbare größere Holztiere, auf die man sich ggf. abstützen kann.

Eigene Feinmotorik: Es entwickelt sich mehr und mehr ein Bewusstsein für Tätigkeiten mit den eigenen Händen. Anfassen, greifen, Materialien unterscheiden und fühlen, Schwerkraft beobachten und Dinge geschickt übereinander Stapeln ist bzw. wird relevant. Auch hier gilt es altersgerechte und angemessene neue Anforderungen an dein Baby zu stellen. So eignen sich Bauklötze besonders gut für die ersten Stapelversuche, am besten aus Holz und auch der Größe oder der Passung der Teile nach zu sortierende Stapeltürme, feste oder zusammensteckbare Kugelbahnen, erste Holzpuzzle oder sogenannte Motorikwürfel, die eine Vielzahl an Interaktionsmöglichkeiten bieten. Auch zusammensteckbare Bausteine wecken das Interesse deines Babys.

Allgemein ist nach wie vor besonders der Aspekt der Sicherheit des Babyspielzeugs zu beachten. Es sollte sich am besten um natürliche, feste Materialien handeln, frei von Schadstoffen, keine schadstoffhaltigen Farben oder Lacke, da Babys nach wie vor alles gerne in den Mund nehmen. Es dürfen sich keine Kleinteile lösen und keine scharfen Kanten oder Ecken vorhanden sein. Am besten achtest du auch das TÜV Siegel sowie die entsprechende Altersangabe beim Kauf der neuen Spielzeuge für dein Baby. Abschließend ist noch auf den Aspekt der leichten Reinigung hinzuweisen, schließlich muss auch Spielzeug regelmäßig gesäubert werden und mal in die Wäsche.

Viel Freude Euch beim weiteren gemeinsamen Entdecken der Welt. 😊

Kostenloser Versand

Ab 39€ Bestellwert

14 Tage Umtauschrecht

Für nicht genutzte Produkte

Beste Qualität

Nur die besten Hersteller

100% Sicherheit

Sichere Bezahlung und Datenschutz